IMPRESSUM
Vom Autor 
  •  Als Kind der ersten Nachkriegsgeneration (geboren im Kriegsjahr 1942 ) nahmen mich meine Eltern  bereits im frühen Kindesalter  zu Treffen der VdN- Gemeinschaft  zum  Ettersberg / NS-KZ Buchenwald mit (später zum  Mahnmal) und erzählten von den grausamen Verbrechen des Nationalsozialismus, mein Onkel ergänzte das später aus 11 Jahren seiner Haft in verschiedenen KZ der Nazis.
  • Nach dem Abitur (1960) studierte ich (ab 1961) Informatik an der "Leningrader Elektrotechnischen Hochschule "Uljanow/ Lenin" . Das  Erlebnis, fast ein Jahrzehnt in dieser Stadt zu studieren und zu leben, der Wiege des modernen Russland, mit ihren klugen, gastfreundlichen und friedlvollen Menschen, das hohe Niveau der akademischen Lehre und des kulturellen Niveaus der Stadt  prägten mein weiteres Leben.
  • Meine gesamte Zeit in Russland begleitete mich auch die Geschichte der Verbrechen der Nazis. Aber es entstanden vor allem tiefe historische und mentale Erkenntnisse über die russischen Menschen und die enorme Leistungsfähigkeit der russischen Wissenschaft und Technik.
  • Ab 1970 bis 1990 war ich  in der Rechentechnik/ Informatikindustrie der DDR tätig.
  • Ab 1991 war ich für ein deutsches Unternehmen auf verschiedenen Geschäftsgebieten in Russland /Osteuropa tätig und leitete  u.a. Projekte zum Produkt- und Technologie-Transfer und zur Lizenzfertigung von komplizierten Elektronikerzeugnissen, danach ab 1998 in Südrussland ein  Projekt zum Aufbau von Back-Office-Services und Software-Outsourcing-Services. Dadurch konnten deutsche Unternehmensbereiche wieder profitabel wirtschaften und für viele russische Bürger entstanden moderne Arbeitsplätze und stabile  Berufsperspektiven. Hier sowie durch andere Kontakte konnte ich auch das neue Russland und seine neuen jungen Eliten nach dem Umbruch in der UdSSR in deutlich veränderter Form erleben.
  • Die Tätigkeit bei bedeutenden Firmen der IT- und Rechentechnik vor und nach 1990, tiefe Einblicke ins "Innere"  der Führungsgremien der UdSSR- und DDR- Wirtschaft und danach von einschlägigen Konzernen, der Dynamik des Wachstums neuer Technologien und der Tätigkeit in den Märkten haben meine  Sicht auf Russland und die Notwendigkeit enger friedlicher  Beziehungen geprägt. 
  • Diese und weitere Abschnitte und Erfahrungen verschmelzen quasi miteinander zu Aspekten dieser WEB- Seite.

Zurück:  Aspekte-70

Impressum:

Hiermit wird ausdrücklich verwiesen auf unsere Datenschutzerklärung zu dieser Website.


Ihre Meinungen oder Bemerkungen senden Sie bitte an
mailto:kontakt-info

Bild : im LETI